Orangen-Zimt-Duschmousse

Wenn es kalt und grau ist, sehnt sich der Körper nach Wellness. Auf der Suche nach Wichtelgeschenken für die Adventszeit habe ich ein Orangen-Zimt-Duschmousse ausprobiert.

Dazu 25 g reine Pflanzenölseife (ich hatte eine selbstgesiedete Orangen-Zitronen-Seife geschenkt bekommen) ganz fein reiben oder hacken und in 200 ml heißen, destillierten Wasser komplett auflösen, 1 Esslöffel Öl unterrühren (ich hatte Sandornöl)  und für ca. 2 Stunden kalt stellen.

Wenn es komplett abgekühlt ist, mit dem Handrührgerät zu einer Mousse aufschlagen. Dabei ca. 8 Tropfen ätherisches Öl ( ich hatte 6 Tropfen Orange und 2 Tropfen Zimt) zugeben und zum Konservieren 2 Kapseln Vitamin E. Es wird ein wunderbar fester, cremiger Schaum, der jetzt auch nach 48 Stunden noch die Konsistenz hält.

Mein Fazit: ein schönes cremiges Duschmousse, das sich wunderbar zum Duschen oder Händewaschen eignet, und auch nach dem Duschen ein gutes Gefühl auf der Haut gibt.

Zum Verschenken – ja, aber unbedingt dazu sagen, dass es sehr schnell aufgebraucht werden soll, weil der Wasseranteil so hoch ist (bei kühler Aufbewahrung max. 1 Woche haltbar).

Ansonsten: zum selbst verwöhnen und Duschen mit dem Lieblingsduft ganz prima geeignet und es duftet schon so gut nach Advent.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Birgit

P1220267

P1220273

 

Hinterlasse einen Kommentar