Holunderblüten-Frischkäse aus Kefir

 

Als ich klein war, stand bei uns immer ein Glas mit Kefirknollen und Milch in der Küche. Die Knollen hatte meine Mutter irgendwann einmal von einer Dienstreise aus der damaligen Sowjetunion mitgebracht. Die frische Milch wurde zu einem Sauermilchgetränk fermentiert. Das mochte ich nicht (mittlerweile trinke ich es gern), aber zur Hollerzeit machte Oma daraus einmal im Jahr Frischkäse, den ich liebte, vor allem auf ganz frischen Mischbrot.

Diese Tradition habe ich vor einigen Jahren wieder aufleben lassen und vielleicht möchtet ihr es auch einmal versuchen.

Holunderblütenfrischkäse

Man braucht:

2 ltr. Kefir (ergibt ca. 200-250 g Käse), Salz, 2 bis 3 Holunderblütendolden

Kefir (kann ruhig etwas länger gestanden haben, so dass er langsam durch das Sieb tropft) auf kleinster Stufe erhitzen – er sollte nicht wärmer als 45 oC werden.

Er flockt dann aus und trennt sich von der Molke (klare, leicht grünliche Flüssigkeit) – jetzt den Herd ausschalten, aber noch ca. 1 Std. auf der warmen Platte stehen lassen . Jetzt sieht es aus, als schwimmt eine Art Gelee-Masse (Käse-Bruch) in Flüssigkeit. Diese mit einem Messer im Topf in kleine Stückchen schneiden, jetzt mit den abgezupften Hollerblüten und einen ca. 1 TL Salz mischen  und in einem Sieb oder Durchschlag, welches mit einem Geschirrtuch oder einer Mullwindel ausgelegt ist ca. 12 Stunden abtropfen. Die Molke, die austropft, kann man pur trinken, sie schmeckt ganz leicht nach Holunder. Für den Käse brauchen wir sie nicht mehr.

Die abgetroften Masse in eine Käsepresse geben wenn vorhanden oder mit einem Mulltuch die letzte Flüssigkeit herauspressen. Im Kühlschrank noch 2 bis 3 Tage reifen lassen und dann genießen.

Uns schmeckt er aber auch ohne Reifung. Gekühlt ist der Frischkäse maximal eine Woche haltbar.

Für eine schnelle Variante kann man auch gekauften Frischkäse mit Holunderblüten mischen, das sollte aber 2 Tage im Kühlschrank durchziehen, damit der Käse das Holunderaroma annimmt.

Viel Spaß beim Probieren!

Eure Birgit

P1070737

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s