In den letzten Wochen habe ich fleißig Brennnesselsamen für den Wintervorrat gesammelt. Die kleinen mineralstoffreichen Powerpakete esse ich gern im Yoghurt, im Müsli, ich verbacke sie im Brot, als Topping für Brotaufstrich oder für den Brennnesselkäse.
Gestern hab ich mal eine andere Variante ausprobiert:
Hackfleisch-Sauerkrautpastete mit Brennnesselsamen
(4 Personen)
2 Tasse frische Brennnesselsamenstände oder 3 EL getrocknete Brennesselsamen
1 große Zwiebel 1 EL Öl, 150 g Sauerkraut gegart, 250 g Hackfleisch gemischt,
2 Eier, Kümmel nach Geschmack, etwas frische Peperoni , Salz und Pfeffer, Gemüsebrühepaste (optional) 100 g geriebenen Emmentaler,
1 Rolle Blätterteig, 1 Eigelb
Brennnesselsamenstände vorsichtig von der Pflanze schneiden und bei geringer Hitze in der Pfanne trocknen, die Samen lösen sich dann von selbst – oder getrocknete Samen verwenden.
Zwiebel hacken und in Öl andünsten, Sauerkraut mit Hackfleisch mischen, Eier zugeben mit Kümmel, Peperoni, Salz, Pfeffer und evtl. Gemüsebrühepaste würzen. Dann die Brennnesselsamen und den Reibekäse unterheben.
Blätterteig ausrollen, Ränder mit Eigelb einstreichen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen.
Hackfleisch-Sauerkautmasse auf dem Teig verteilen. Vorsichtig einrollen. Kanten andrücken. Mit restlichen Eigelb bestreichen und auf Backpapier für ca. 35 Minuten im Ofen backen. Kurz ruhen lassen und dann in Scheiben schneiden.
Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!
Eure Birgit